Nachmittagskurs SPS-Programmierung

• andreas

Mitglied
    22/04/2026 at 11:33

1. Wie verkettet man mehrere Anlagen klug? Welche Variablen sollte man wo definieren, wie übergibt man sie von Anlage zu Anlage? Kann man einen Übergabe CEM/FC wiederverwendbar machen? Bis wann lässt man zwei oder mehr Anlagen auf einer SPS laufen? Wann nutzt man eine zweite?

2. Was ist ein HMI und wofür nutzt man es. Wie setzt man ein gutes HMI auf?

• khaled

Mitglied
    22/04/2026 at 13:07

Hallo,

anbei ist meine Frage zum Waage-Projekt.

Eigentlich hat alles gut funktioniert, nur die Gewichtsergebnisse stimmen nicht. Die genaue Beschreibung habe ich in der beigefügten PDF-Datei mit Bildern zusammengefasst. Durch Zoomen kann man die Zahlen auf den Bildern besser erkennen.

Außerdem habe ich noch eine Frage zu HMI. Ich habe dazu an einigen Stellen Hinweise gesehen und deshalb versucht, mich etwas einzulesen. Hast du dazu vielleicht schon ein Video oder einfache Unterlagen/Dokumentation?

Vielen Dank

• This reply was modified 1 week aktiv. by  khaled.
    • admin

Organisator
      24/04/2026 at 7:34

Hallo Khaled,

denke die Pakete sind tatsächlich “schwerer”. Die Waage skaliert intern von 0 auf 20 KG. Wenn jetzt ein Paket kommt und der Wert schlägt auf 7.5 aus, dann wird daraus 15 Kg. Ich muss die Aufgabe in der Beschreibung ändern, dann sind die Pakete im “realen” doppelt so schwer.

Das passt dann schon bei dir, so wie du es gemacht hast;)

Jürgen

• This reply was modified 5 days, 11 Stunden zuvor aktiv. by  admin.

Log in to reply.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner